Autorengespräch „Die Fünf Elemente in Bewegung“ – Moderation: Dr. Ruediger Dahlke

Zum einjährigen Jubiläum der Sendung GesundheitsTipp.TV habe ich mich ganz besonders gefreut, von Herrn Dr. Ruediger Dahlke zu meinem Buch „Die Fünf Elemente in Bewegung“ im Studio befragt zu werden.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin, Shiatsu-Praktikerin und Kursleiterin bin ich dazu gekommen, mein Wissen und meine Erfahrungen auf dem Gebiet der „5 Elemente-Lehre“ in diesem praktischen Übungsbuch für Eltern und Kinder zusammenzufassen.

Nach der Fünf-Elemente-Lehre als Bestandteil der Lebenskunde vieler fernöstlicher Kulturen sind die Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall energetisch miteinander verbunden. Sie brauchen einander und sollten ausgeglichen sein, da sie sich sonst gegenseitig aufzehren. Innere Unruhe, Lernschwächen, Infektanfälligkeit und auch Erkrankung können die Folge sein.

In der Einführung erfährt der Leser mehr über die einzelnen Elemente, ihre Eigenschaften und Wege zum Ausgleich ihrer Kräfte. Eltern finden viele Anregungen, wie sie auf spielerische Weise die Elemente stärken können:

– über Naturerfahrungen zu dem jeweiligen Element
– mit Aufwärm-, Dehn-, Kräftigungsübungen
– durch Wahrnehmungsübungen.

Ein leicht verständlicher, ansprechend gestalteter Ratgeber, der Lust macht, die Übungen und Spiele einfach mal auszuprobieren.

Mit Traumreisen CD
Die etwa 10-minütigen Traumreisen auf der beiliegenden CD sind kindgerecht aufbereitet und lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen. Sie eignen sich als Abschluss einer Übungsreihe oder lassen sich auch für erholsame Ruhephasen im Alltag einsetzen.